Ingenieurbüro - Energieberatung Andreas Ketterer
Ingenieurbüro - EnergieberatungAndreas Ketterer

U-Wert-Messung

Wärmeverluste sind unvermeidlich, man kann sie aber durch kluges Bauen und Wohnen deutlich senken. Baustoffe halten Wärme unterschiedlich gut. Wie gut gibt der U-Wert an. Er ist ein wichtiger Indikator bei der Beurteilung von wärmetechnischen Eigenschaften von Baustoffen und beschreibt die Wärmeverluste, die durch ein Bauteil auftreten. Die Kenntnis über die U-Werte eines Gebäudes gibt wertvolle Hinweise auf mögliche, beziehungsweise notwendige bauliche Veränderungen.

Möchte jemand den U-Wert berechnen, muss er den Wandaufbau kennen, welches Material wurde in welcher Stärke verbaut? Und welche Wärmeleitfähigkeit haben die einzelnen Materialien? Dies ist insbesondere bei Altbauten schwierig. Wir ermitteln den U-Wert über das gesamte Bauteil, unabhängig von den einzelnen Materialschichten des Wandaufbaus. Dadurch gewonnene Erkenntnisse können für die Dicke der Wärmedämmung herangezogen werden. Eine grobe Annahme des Wandaufbaus ist dadurch nicht notwendig, denn hier liegt man häufig auf der schlechteren Seite.

Hier finden Sie mich:

Ingenieurbüro Andreas Ketterer
Boschstr. 6
75236 Kämpfelbach

Kontakt

Rufen Sie uns einfach an 07232 / 3641250 oder nutzen Sie unser Kontaktformular.

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Ingenieurbüro Andreas Ketterer