Energieberatung und Messtechnik mit Sachverstand. Auf das können Sie sich bei uns verlassen. Kompetenz und eine individuelle, optimale Beratung ist für uns selbstverständliche Grundlage im Umgang mit allen Projekten. Seit unserer Gründung 2015 erweitern wir ständig unser Angebot und unsere Qualifikationen. 

 

Durch unsere praxisnahe Ausbildung und Erfahrung im Bauwesen können wir Ihnen nicht nur in der Planung und Berechnung, sondern auch vor Ort eine professionelle, präzise und lösungsorientierte Betreuung garantieren. Wir setzen aus Überzeugung auf wirklich nachhaltige, sinnvolle Maßnahmen. Uns ist wichtig, dass Sie langfristig zufrieden sind und sich in allen Projektphasen gut beraten fühlen. Kontaktieren Sie uns bei Fragen gerne jederzeit. 

 

Erfahren Sie hier mehr über unser Team und unsere Qualifikationen.

Unser Team

Andreas Ketterer

Geschäftsleitung

Basierend auf einer fundierten und praxisnahen Ausbildung zum Zimmerermeister sowie einer mehr als siebenjährigen Selbstständigkeit verfüge ich über umfangreiche Erfahrung in den Bereichen Gebäudemodernisierung und Neubau. Mit Abschluss eines Hochschulstudiums zum Bauingenieur und der Arbeit in einem Ingenieurbüro für Bauphysik kam weiteres wertvolles Fachwissen hinzu.

 

Durch kontinuierliche Weiterqualifizierung und Fortbildung sind mein Team und ich Experten auf dem Gebiet der bauphysikalischen Gebäudediagnostik. Wir stehen Ihnen gerne zur Verfügung und bieten umfassende Lösungen in diesem Bereich an.

 

  • Meisterprüfung im Zimmererhandwerk
  • Bachelor of Engineering Bauingenieurwesen
  • Vor-Ort-Berater (BAFA)
  • Geprüfter Energie-Effizienz-Experte für Energieberatung und Bundesförderprogramme (Wohn-, Nichtwohngebäude und denkmalgeschütze Gebäude) 

Angelo Caci

Energieberatung, Bauphysik

Handwerkliche Ausbildung zum Zimmerer mit anschließendem Studium zum Bauingenieur an der Hochschule Karlsruhe, Masterstudium an der Hochschule Magdeburg im Studiengang “Energieeffizientes Bauen und Sanieren” mit den Schwerpunkten Bauphysik und Gebäudesanierung. Während des B.A.-Studiums erfolgreiche Prüfung zum Gebäudeenergieberater an der Handwerkskammer Karlsruhe.

 

Angelo Caci ist seit 2019 im Ingenieurbüro Ketterer beschäftigt und als Projektleiter in den Bereichen Energieberatung und Bauphysik tätig. Er hat folgende Zusatzqualifikationen vorzuweisen: 

 

  • Gesellenprüfung im Zimmererhandwerk
  • Master of Engineering - Bauingenieurwesen
  • Gebäudeenergieberater (HWK)
  • TGA-Fachingenieur (VDI)
  • Geprüfter Energie-Effizienz-Experte für Energieberatung und Bundesförderprogramme (Wohn- und Nichtwohngebäude) 
  • Vor-Ort-Berater (BAFA)

Stefanie Braun

Energieberatung, Fördermittelberatung

Eine Ausbildung zur Mechatronikerin mit Weiterbildung zur Technikerin, sowie einer mehrjährigen Tätigkeit in der Industrie bilden die Basis ihres technischen Verständnisses. Bei der eigenständigen Kernsanierung eines Fachwerkhauses kam ein umfassendes Wissen über Materialien, Bauphysik und Anlagentechnik hinzu.

 

Dieses wurde durch die Tätigkeit im Ingenieurbüro und die Weiterbildung zur Energieberaterin sowohl in der Theorie als auch Praxis vertieft.

 

  • Mechatronikerin
  • Staatlich geprüften Technikerin für Mechatronik/Automatisierungs-technik 
  • Qualifikationsprüfung Energieberatung für Wohngebäude (GIH BW)

Nicolai Grünberg

Baubegleitung, Bauphysik

Durch die mehrjährige Erfahrung als Zimmergeselle und anschließend auch als Zimmerermeister, entstanden umfangreiche Kenntnisse im Bereich der Sanierung und Neubau von Gebäuden, sowie im Schnittpunktebereich mit anderen Gewerken.

 

Ein fundiertes Wissen im Bereich der Bauleitung und energetischen Baubegleitung konnte durch die stetigen Weiterbildungen gefestigt werden. 

 

Nicolai Grünberg bereichert das AKI-Team seit Mitte 2023 und übernimmt die wichtige Aufgabe der Baubegleitung, sowie Teilbereiche der Bauphysik. 

 

  • Zimmerermeister

Tim Garbarek

Energieberatung

Mit der Ausbildung zum Elektroniker für Automatisierungstechnik und der Zusatzausbildung zum Associate Engineer in Power Systems wurde der Grundstein für seine weitere Karriere gelegt. Es folgte eine mehrjährigen Tätigkeit als Experte im weltweiten Servicegeschäft.

 

Um die eigenen Fähigkeiten weiter auszubauen wurde das Studium Umweltingenieurwesen (Bau) absolviert und so die bisherigen Erfahrungen mit umfangreichen Kenntnissen und Kompetenzen aus den Natur- und Ingenieurwissenschaften ergänzt.

 

Dadurch verfügt Tim Garbarek über systemanalytische Ansätze aus der Ökologie sowie über Kompetenzen im Projektmanagement und in Planungsprozessen.

 

  • Elektroniker für Automatisierungstechnik
  • Associate Engineer in Power Systems (nicht staatlich anerkannter Techniker)
  • Bachelor of Engineering - Umweltingenieur (Bau)

Felix Hund

Werkstudent

Nach der Ausbildung zum technischen Produktdesigner befindet sich Felix aktuell in seinem Studium zum Umweltingenieur (Bau) an der Hochschule Karlsruhe. 

 

Seit Anfang 2023 ist er bei uns als Werkstudent tätig und verstärkt das Team.

 

  • technischer Produktdesigner

Susanne Steinberg

Büroadministration

Frau Steinberg verfügt über eine abgeschlossene Ausbildung zur Industriekauffrau und langjährige Erfahrung in verschiedenen kaufmännischen Bereichen wie Kundenbetreuung, Auftragswesen und Buchhaltung. 

 

Seit Januar 2024 verstärkt sie unser Team und ist zuständig für die Abwicklung sämtlicher administrativer und organisatorischer Aufgaben, damit wir Sie als unsere Kunden von A bis Z umfassend betreuen können. 

 

  • Industriekauffrau

Joey Kiefer

Energieberatung, Energieaudits

Ein sehr guter Master-Abschluss im Bereich Regenerative Energietechnik und Energieeffizienz qualifizieren ihn zum Energieingenieur und Energieberater. 

 

Nach dem Studium arbeitete er als Projektmanager und Projektleiter in einem Ingenieurbüro, seine Schwerpunkte lagen hierbei u.a. in der Erstellung von ganzheitlichen Energiekonzepten und der Durchführung von Energieaudits für Unternehmen und Kommunen. 

 

Nach seiner vierjährigen Arbeitserfahrung bringt Joey Kiefer dieses Wissen nun auch in das Ingenieurbüro Andreas Ketterer mit ein und erweitert so das Know-How des Teams. Er ist seit 2024 dabei und hauptsächlich in den Bereichen Energieberatung für Wohn- und Nichtwohngebäude tätig.

 

Im Rahmen seiner bisherigen Laufbahn konnten folgende Qualifikationen erworben werden:

 

 

Druckversion | Sitemap
© Ingenieurbüro Andreas Ketterer